----- Original Message -----
From: "Walter Keim" <walter.keim@gmail.com>
To: <frabuero@spdfrak.de>; <epost@gruene-fraktion.de>
Cc: <otto.schily@bundestag.de>; <bundeskanzler@bundeskanzler.de>;
herta.daeubler-gmelin@bundestag.de; Joschka.Fischer@Bundestag.De
Sent: 12. desember 2001 16:05
Subject: Offener Brief zum Informationsfreiheitsgesetz


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße, dass die Koalitionsparteien von der Regierung die baldige Verabschiedung eines Informationsfreiheitsgesetzes: http://www.bundestag.de/aktuell/bp/2001/bp0107/0107041a.html einforderten.

Leider habe ich heute vom BMI die Nachricht bekommen, dass die Ressortabstimmung zum Informationsfreiheitsgesetz noch nicht abgeschlossen ist. Deshalb lässt sich die Frage, ob noch in dieser Legislaturperiode mit einem Kabinettsbeschluss zu rechnen ist, zur Zeit nicht beantworten. 

Das BMI hat die Bevölkerung eingeladen sich an der Vorbereitung dieses Gesetze zu beteiligen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7894/1.html. Daher mein Interesse an dieser Sache: http://wkeim.bplaced.net/IFG.htm 

IFGs in Europa: Hier klicken für Vergrösserung Da dieses Reformvorhaben wichtig ist um Deutschland an die internationale Entwicklung heranzuführen: http://wkeim.bplaced.net/010908_kabinettsvorlage_ifg.htm bitte ich die Koalitionsfraktionen da nach dem Rechten zu sehen. Dadurch könnten Deutsche bezüglich dem Recht auf Informationszugang die selben Rechte wie alle anderen EU Bürger erhalten, gemäß der Empfehlung (81) 19 des Europarates zur Informationsfreiheit aus dem Jahre 1981.
Die Menschenrechtsorganisation ARTIKEL 19 stellt zusammenfassend fest, dass die Informationsfreiheit weitgehend als Menschenrecht anerkannt ist: http://www.juridicas.unam.mx/publica/rev/comlawj/cont/1/cts/cts3.htm. Den Deutschen wird dieses Menschenrecht im Bund und 12 Bundesländern vorenthalten.

MfG

--
Walter Keim
Torshaugv. 2 C
N-7020 Trondheim
E-mail: walter.keim@gmail.com
Support Freedom of Information: http://wkeim.bplaced.net/foil.htm#e-mail
Support Patients' Rights: http://wkeim.bplaced.net/patients.htm#e-mail

Unterstüzt die Informationsfreiheit als Menschenrecht, mit folgender E-Mail an die Koalitionsfraktionen (hier klicken):
Ich unterstütze das Informationsfreiheitsgesetz, da dadurch das Verwaltungshandeln transparenter wird, indem Bürger Zugang zu behördlichen Informationen bekommen.
Deutschland sollte wie alle anderen Staaten der EU die Informationsfreiheit einführen gemäß der Empfehlung (81) 19 des Europarates aus dem Jahre 1981.
Die Menschenrechtsorganisation ARTIKEL 19 stellt zusammenfassend fest, dass die Informationsfreiheit weitgehend als Menschenrecht anerkannt ist: http://www.juridicas.unam.mx/publica/rev/comlawj/cont/1/cts/cts3.htm. Den Deutschen wird dieses Menschenrecht im Bund und 12 Bundesländern vorenthalten.

(Leider wird nicht von allen Programmen der ganze Text übertragen aber natürlich kann dieser Text im E-Mail Programm beliebig geändert und ergänzt werden).

Warnung: Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der gegebenen Informationen.

Diese Seite können Sie gerne linken.

Besucher Nr. seit 12.12.2001

[Zurück zur Seite über Informationsfreiheit]     [Zur Homepage]