norsk Norsk

 

Oma Theresia und ihre 10 "lieben" Kinder


Oma Theresia Keim hatte 10 Kinder zusammen mit ihrem Mann Eugen Keim.

Mit jedem Kind hörte sie etwas weniger. Nach der Geburt des 10. Kindes war sie fast taub.

Besuchenden zeige sie stolz ihre Kinderschar und lobte wie brav und still die doch waren.

In Wirklichkeit machten die aber Krach und die Frechsten unter ihnen riefen: "Hau ab Alte und lass uns in Ruhe".

Mein Opa Eugen schüttete Benzin ins Feuer und sagte, dass man das sagen dürfe, was wahr ist, zu einer Zeit da das streng verboten war.

Mein Vater hat erst gar nicht versucht mir Respekt vor Autoritäten beizubringen, jedenfalls habe ich davon nichts mitbekommen.

 

Daraus sind dann die "Keimischen" geworden: Nicht zu verwechseln. Ist es da verwunderlich, dass ich mich in der Schule nicht zurecht fand und gewohnt bin frei zu reden?

 

[Familie Keim]  [Pappa Alex]  [Karl Ellinger]  [August Ellingers Sohn besucht Haselbach]  [Onkel Hans] [Zurück zur Homepage]